top of page

ÖRK | Onlinekurs „Sozialbegleitung”

Entwicklung eines Selbstlernkurses für das Österreichische Rote Kreuz als Teil der Blended Learning zum:zur Sozialbegleiter:in. 




Worum geht’s?


Seit 2015 bieten freiwillige Sozialbegleiter:innen des Roten Kreuzes zusätzliche Unterstützung für Menschen, die sich im Alltag manchmal überfordert fühlen und unterstützend auch neben der Hilfe von Familie oder Freunden. Bisher wurden die angehenden Sozialbegleiter:innen in den Landesverbänden in einer 3 bis 4-tägigen Präsenzschulung ausgebildet und auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet. Um die Ausbildung in Zukunft flexibler zu gestalten und den Teilnehmenden jederzeit einen Einstieg zu ermöglichen, war es Ziel des Projektes, einen Großteil der Wissensvermittlung in Form von eLearning abzudecken.  

Eingebettet war dieses Teilbereich in ein umfassendes Projekt „JETZT – gemeinsam Kinder, Jugendliche und ihre Familien stärken“, das vom BMGSPK finanziell unterstützt wurde.  

Ausgehend von den zur Verfügung gestellten Schulungsunterlagen wurde in Zusammenarbeit mit common sense ein 8-stündiger Online-Selbstlernkurs zum Thema „Sozialbegleitung“ entwickelt, der das bestehende Skriptum ergänzt und auf die Tätigkeit sowie die beiden Präsenztage vorbereitet. 



Projekt Steckbrief

Kund:in

Österreichische Rote Kreuz - ÖRK

Zeitraum

Februar bis April 2023

Zielgruppen

Personen (ab 25 J., insbes. 40 – 60 J., Pensionist:innen), die in Zukunft ehrenamtlich als Sozialbegleiter:innen arbeiten werden

Unsere Arbeit

Erstellung von WBTs, Erklärvideos, Moodle-Aktivitäten und OnePagern/Infografiken, sowie Design und Strukturierung des Online-Kurses auf der Lernplattform des ÖRK

Sprache

Deutsch

Lernzeit

8 Stunden

Verwendete Tools

Moodle, Articulate Rise, Vyond und Adobe Suite


Lernen ermöglichen!


Ziel des Kurses ist es, Basiswissen und Grundlagen für die Arbeit in der Sozialbegleitung praxisnah zu vermitteln. Es wurden vier Themenabschnitte definiert, die jeweils aus einem Selbstlernmodul, wichtigen Dokumenten für die Praxis und einem Quiz bestehen. Für die vier interaktiven Selbstlernmodule wurde der Storytelling-Ansatz als roter Faden verwendet, der durch die Inhalte führt. Dabei wurde darauf geachtet, praxisnahe Beispiele zu integrieren, die sowohl die Vielfalt der Zielgruppe widerspiegeln als auch bundeslandspezifische Informationen und Vorgaben berücksichtigen. Für zwei weitere Themenabschnitte, „Sozialsystem in Österreich“ und „Armut und Migration“, wurden Übungen und Zusatzmaterialien in Form von Infografiken und einem Video-Glossar mit kurzen Animationsvideos zum Thema „Sozialstaat“ erstellt.



Einblicke in den Onlinekurs





Unsere Highlights und Learnings in diesem Projekt


Mit diesem Selbstlernkurs erhalten die Lernenden nicht nur eine praxisnahe Einführung in die Inhalte Sozialbegleitung durch realistische Fallbeispiele/Stories, sie finden auch alle wichtigen Unterlagen für die Praxis bequem und übersichtlich an einem Ort. 



Senden Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage

Danke! Nachricht gesendet.

bottom of page